Zukunft der Jedermann-Sportanlage Schillerwiese

15.06.2021

Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für den Erhalt und die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Jedermann-Sportanlage Schillerwiese ein.

Herr Fabian Schrumpf MdL, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, erklärt dazu: "Die Jedermann-Sportanlage Schillerwiese ist ein traditionsreicher Ort. Dieser ist von der Lage und Größe her einzigartig in der Stadt Essen. Von daher haben wir als Gestaltungskoalition deren Erhalt auch festgeschrieben. Eine Nutzungserweiterung hätte zur Aufwertung der in die Jahre gekommen Anlage geführt. Eine Mitnutzung durch Sportvereine aber auch zu einem veränderten Charakter und zur Einschränkung der Gesamtfläche. Festzustellen ist, dass die Sportvereine keinen Wechsel anstreben. Wir werden einen Entwicklungsprozess beginnen, der ohne die Verlagerung von Sportvereinen im Ergebnis einen Erhalt und eine zukunftsgerichtete Neugestaltung als Jedermann-Sportanlage abbildet. Diesen Prozess werden wir mit fachkundigen und erfahrenen Akteuren aber auch mit Nutzern der Anlage durchführen lassen.

Frau Hiltrud Schmutzler-Jäger, Vorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, ergänzt: „Die Schillerwiese ist die wichtigste Sportanlage für den vereinsungebundenen Sport in Essen. Und das soll auch so bleiben. Wir wollen in einem mit den Nutzerinnen und Nutzern abgestimmten Konzept zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung der Anlage beitragen. Insbesondere die maroden Umkleidekabinen und Sanitäranlagen, aber auch die Sportanlagen sollen modernisiert und weiterentwickelt werden. Der Naturrasenplatz soll erhalten bleiben, ebenso wie die Schatten spendenden Bäume im parkähnlichen Teil der Anlage. Die Menschen in anderen Städten beneiden uns, dass hier jede Frau und jeder Mann ohne Vereinsbindung ihren Sportarten zu jeder Zeit individuell oder im Team nachgehen kann.“