CDU-Fraktion besichtigt Zentrale Ausländerbehörde

01.10.2018

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen hat am heutigen Tage die Zentrale Ausländerbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen, die vor rund einem Monat ihre Arbeit aufgenommen hat besichtigt, und sich über die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert.

Hierzu erklärt Jörg Uhlenbruch, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Schwerpunkte der neuen Ausländerbehörde sind die Beschleunigung von Asylverfahren und Rückführungen von Personen ohne Bleibeperspektive. Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten eng mit den Herkunftsländern zusammen um Identitäten zu klären, Pässe zu beschaffen oder Rückführungen vorzubereiten und durchzuführen. Damit wird die kommunale Ausländerbehörde von Aufgaben entlastet und kann sich verstärkt der Integration derjenigen widmen, die ein Bleiberecht haben und langfristig bei uns leben werden. Alleine dies ist schon eine immense Herausforderung, die uns auch in den kommenden Jahren weiter beschäftigen wird. Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre Motivation, sich dieser nicht immer leichten Aufgabe tagtäglich zu stellen.“

Fabian Schrumpf MdL, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Einrichtung einer Zentralen Ausländerbehörde wurde seitens der CDU-Fraktion von Beginn an ausdrücklich unterstützt. Wir erhoffen uns hiervon spürbare Synergieeffekte für die Stadt. Der Zentralen Ausländerbehörde wird eine doppelte Aufgabe zuteil: Asylantragssteller werden betreut und ausländerrechtlich beraten. Gleichzeitig werden die städtischen Ausländerbehörden bei freiwilligen Ausreisen und Rückführungen unterstützt. Von dieser engen Zusammenarbeit wird unserer Stadt profitieren.“

Unser Bild zeigt: Mario Helmich (Leiter der Zentralen Ausländerbehörde) mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Jörg Uhlenbruch (Vorsitzender der CDU-Fraktion), Christiane Moos (CDU-Ratsfrau und Mitglied im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation), Peter Tuppeck (stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion und 1. stellv. Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation), Florian Fuchs (CDU-Ratsherr und Mitglied im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation) sowie Christian Kromberg (Beigeordneter der Stadt Essen für Allgemeine Verwaltung, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung).