CDU-Fraktion: Julia Jacob ist 1. Bürgermeisterin / CDU-Fraktion wählt Kalweit, Moos und Tuppeck zu stellvertretenden Vorsitzenden

04.11.2020

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner konstituierenden Sitzung auf Vorschlag der CDU-Fraktion Ratsfrau Julia Jacob zur ehrenamtlichen Stellvertreterin (1. Bürgermeisterin) von Oberbürgermeister Thomas Kufen gewählt.

Dazu Julia Jacob, CDU-Ratsfrau und Bürgermeisterin der Stadt Essen: „Ich freue mich sehr über das klare Votum des Rates der Stadt Essen. Das Amt der Bürgermeisterin meiner Heimatstadt ist für mich Verpflichtung und Ansporn zugleich. Meine neue Aufgabe werde ich in den kommenden fünf Jahren mit viel Tatkraft zum Wohle aller Essenerinnen und Essener angehen. Mir ist es für die Zukunft unserer Stadt wichtig, dass wir gemeinsam Brücken bauen und als Stadtgesellschaft weiter zusammenrücken.“

Julia Jacob ist 45 Jahre alt, hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Projektleiterin bei der Messe Essen. Sie ist zudem Mutter eines gerade volljährigen Sohnes.

Des Weiteren hat die CDU-Fraktion nach der Bestätigung von Fabian Schrumpf MdL als Fraktionsvorsitzenden auch seine drei Stellvertreter gewählt. Die Fraktionsspitze komplettieren Christiane Moos (CDU-Ratsfrau für die Stadtmitte, das West- sowie das Nordviertel), Dirk Kalweit (CDU-Ratsherr für Kupferdreh, Dilldorf und Byfang) und Peter Tuppeck (CDU-Ratsherr für Bergerhausen).