CDU-Fraktion: Planung des Euref Campus Zollverein macht Fortschritte / Projekt stärkt Wirtschaftsstandort Essen

12.10.2018

Die CDU-Fraktion zeigt sich erfreut darüber, dass die Planung für den Euref Campus Zollverein weiter Fortschritte macht und die Umsetzung des Projektes in greifbare Nähe rückt.

Hierzu erklärt Siegfried Brandenburg, CDU-Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates Triple Z: „Die Pläne des Unternehmers Reinhard Müller, einen Zukunftscampus auf dem Areal der alten Kokerei zu schaffen, machen Fortschritte. Die Ankündigung, dass nun deutlich mehr Arbeitsplätze als ursprünglich zu Anfang des Projektes geplant waren entstehen sollen, wird den Wirtschaftsstandort Essen weiter stärken und dem Essener Norden zusätzliche Impulse geben. Durch Unternehmen und Newcomer aus zukunftsweisenden Bereichen wird die positive Entwicklung des Areals der letzten Jahre fortgesetzt. Essen ist ein internationaler Wirtschaftsstandort mitten im Herzen Europas. Wir brauchen zukunftsfähige Arbeitsplätze. Das steigert die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Essen für gut ausgebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer. So wird es uns gelingen, Firmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig für unsere Stadt und die Region zu gewinnen. Darüber hinaus müssen sich die geplanten Gebäude harmonisch in das Gesamtgefüge des Areals Zollverein einfügen. Dabei sind die Vorgaben der Denkmalpflege im Hinblick auf ein Welterbe zu beachten.“