CDU-Fraktion: Potentiale der nördlichen Innenstadt nutzen

05.10.2018

Die CDU-Fraktion weist darauf hin, dass das Potential der nördlichen Innenstadt nicht unterschätzt werden darf. Für die weitere Entwicklung ist es notwendig, die nördliche City engmaschig zu begleiten. Gleichzeitig müssen Fragen der Sicherheit und Sauberkeit gelöst werden.

Hierzu erklärt Christiane Moos, CDU-Ratsfrau für die nördliche Innenstadt: „Die nördliche Innenstadt hat genügend Potentiale, die es zu nutzen gilt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die nördliche Innenstadt ebenso wie die Innenstadt weiter an Attraktivität gewinnt und beide Quartiere stärker miteinander vernetzt werden. Hierzu müssen die verantwortlichen Akteure unterstützt werden. Einzelhändler und Gastronomen spielen ebenso wie Veranstalter eine wesentliche Rolle, um die Attraktivität eines Quartieres zu steigern. Mit dem Aufbau der nördlichen Innenstadt zu einem Kreativquartier sowie einer Verbesserung des Wohnumfeldes mit Hilfe von Neubauprojekten sind Schritte in die richtige Richtung gemacht worden. Für eine starke Nordstadt brauchen wir mutige und zukunftsfähige Projekte.“

Fabian Schrumpf MdL, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die nördliche Innenstadt muss attraktiver für Einwohner und Besucher werden. Die regelmäßigen Kontrollen von Polizei und Ordnungsbehörden sind der richtige Weg, um kriminelle Strukturen zu zerschlagen und gar nicht erst weiter Fuß fassen zu lassen. Die Polizeipräsenz vor Ort muss deutlich sichtbar sein. Unser Ziel ist es, dass sich Besucher wie Anwohner auch in der nördlichen Innenstadt wohl fühlen und die Angebote der Gastronomie und des Einzelhandels gerne in Anspruch nehmen.“