CDU-Fraktion: Verteilung von Tablets entscheidender Schritt bei der Digitalisierung unserer Schulen

24.11.2020

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist die Verteilung von rund 19.500 Tablets ein entscheidender Schritt bei der Digitalisierung unserer Schulen.

Hierzu erklärt CDU-Ratsherr Dr. Andreas Kalipke: „Ein guter Tag für unsere Schülerinnen und Schüler! Wir freuen uns darüber, dass nach dem Beschluss des Rates der Stadt Essen vom August dieses Jahres die digitale Sofortausstattung mit Endgeräten für bedürftige Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer so rasch umgesetzt wird. Bei der Digitalisierung unserer Schulen darf keine Schülerin und kein Schüler zurückbleiben. Mit der Anschaffung der Tablets wird sichergestellt, dass benachteiligte Schülerinnen und Schüler nun in der Lage sind, von zu Hause aus am Lernen auf Distanz teilnehmen zu können.
Nicht erst die aktuelle Corona-Pandemie hat noch einmal sehr deutlich gemacht, dass wir bei der Digitalisierung unserer Schulen keine Zeit verlieren dürfen. Neben der Ausstattung mit digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrer müssen unsere Schulen flächendeckend mit digitalen Lernplattformen, digitalen Präsentationsmedien und stabilem WLAN ausgestattet werden. Eine umfassende Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer in technischer und pädagogischer Hinsicht ist ebenso unabdingbar. Den Weg zur zeitgemäßen Schule unter den Bedingungen der Digitalität müssen wir konsequent weitergehen. Dafür stehen wir als CDU- Ratsfraktion.“