CDU und Grüne gratulieren Sadik Cicin zur Wahl als Vorsitzenden des Integrationsrates

15.03.2023

Der Integrationsrat der Stadt Essen hat in seiner letzten Sitzung mit Sadik Cicin (Integrationsratsliste der CDU Essen) einen neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war nötig geworden, da der bisherige Vorsitzende Miguel González Kliefken sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Die Fraktionen von CDU und Grünen gratulieren herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.

Hierzu Dirk Kalweit, integrationspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Ich freue mich, dass der Integrationsrat in Person von Sadik Cicin einen neuen Vorsitzenden gewählt hat, der gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes auch weiterhin die integrationspolitischen Herausforderungen in unserer Stadt kompetent begleiten und gestalten wird. Wir wollen, dass der Vorstand des Integrationsrates weiter gestärkt und die Arbeit der Mitglieder des Integrationsrates noch deutlicher in der Essener Stadtgesellschaft wahrgenommen wird.“

Ahmad Omeirat, integrationspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen ergänzt: „Um die Integration in unserer Stadt weiter voranzutreiben und uns für die Belange aller Mitbürgerinnen und Mitbürger gleichermaßen einzusetzen, brauchen wir einen starken Integrationsrat. Mit der Wahl von Sadik Cicin haben wir uns für einen versierten Politiker mit Einwanderungsgeschichte, der Essen und die Bedürfnisse seiner Einwohner bestens kennt, entschieden. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“