Mehr Tempo und Service für Bauherren

04.09.2025

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen setzt sich dafür ein, die Bauaufsicht spürbar serviceorientierter und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, die Abläufe für Bauherren, Architekten und Investoren einfacher, transparenter und verlässlicher zu gestalten und damit die Bearbeitungszeiten wesentlich zu verkürzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Initiative liegt auf qualitativer Verbesserung der Beratung: Antragstellern ist schneller zu helfen – sei es in persönlichen Gesprächen vor Ort oder mittels Videokonferenz. Dies flankiert durch eine ausreichende und flexible Anzahl an Gesprächsangeboten. Deshalb ist ein digitales Terminmanagementverfahren, inkl. Terminvergabe, sowie eine Optimierung der internen Arbeitsprozesse zeitnah anzugehen. Dabei sollen auch KI-gestützte Vereinfachungen genutzt werden.

„Unser Ziel ist es, dass alle Antragsteller in Essen zeitnah verlässliche Ansprechpartner finden und ihre Anliegen zügig bearbeitet werden. Servicegedanke und Bürgernähe müssen in der Bauaufsicht genauso wichtig sein wie die fachliche Qualität der Mitarbeiter. Mit unserem Antrag setzen wir ein Zeichen, dass Bauen in Essen einfacher, moderner und kundenfreundlicher werden muss“, erklärt Sven-Martin Köhler, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.