CDU-Fraktion: A52-Ausbau hätte ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis

12.03.2019

Die CDU-Fraktion Essen sieht in dem aktuellen Vorstoß des nordrhein-westfälischen Verkehrsministers Hendrik Wüst zum Ausbau der A52 eine hervorragende Chance zur Stärkung der Infrastruktur im Herzen des Ruhrgebietes. Insbesondere zu aktuellen Diskussionen über zu hohe Stickoxid-Werte erhoffen sich die Christdemokraten vom Lückenschluss der A52 eine nachhaltige Infrastrukturlösung.

Hierzu Uwe Kutzner, Ratsherr und planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die CDU-Fraktion unterstützt den nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Hendrik Wüst, der mit einem umfangreichen Beteiligungsprozess einen möglichen Ausbau der A52 wieder in greifbare Nähe rückt. Wir fordern den Lückenschluss der Autobahn bereits seit vielen Jahren. Insbesondere die Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte verpflichten Essen, das Land NRW und auch den Bund, eine Lösung für die aktuelle Umwelt- und Verkehrssituation zu finden. Als Lead-City ist Essen bereits dabei, zahlreiche Projekte auf den Weg zu bringen, um die Stickoxid-Belastung in Essen zu reduzieren. Von einer Durchstreckung der A52 würde nicht nur der Wirtschaftsstandort Essen erheblich profitieren. Der Autobahnausbau würde für das gesamte Ruhrgebiet eine immense Verbesserung der Infrastruktur bedeuten. Die Aufnahme des Bau-Projektes in den Bundesverkehrswegeplan ist aus unserer Sicht dringend erforderlich.“