CDU-Fraktion: Ausbau an Schulplätzen und Schulräumen konsequent fortsetzen

13.01.2021

Die CDU-Fraktion wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass der Ausbau an Schulplätzen und Schulräumen weiter konsequent fortgesetzt wird.

Dazu Klaus Hagen, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Wir brauchen in Essen auch in Zukunft weitere Schulplätze sowie Schulräume. Im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes sowie des Gesetzes zur Stärkung der Schulinfrastruktur in NRW (Gute Schule 2020) konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Schulstandorte in unserer Stadt erweitert und modernisiert werden. So hat vor Kurzen der umfassende Ausbau der Cranachschule begonnen. Mit der Errichtung eines Neubaus werden auch moderne Räumlichkeiten für die Betreuung im Offenen Ganztag entstehen. Die aktuellen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2021/2022 zeigen deutlich, dass der Ausbau an Schulplätzen dringend erforderlich ist. Erfolgreiches Lernen braucht einen einladenden Schulraum und eine gute Ausstattung. Wir werden auch in Zukunft die Schulstandorte in Essen modernisieren sowie neue Schulen bauen. Dafür steht die CDU-Fraktion.“