CDU-Fraktion begrüßt Pläne für ein Bundesinstitut für Fotografie in Essen

11.03.2020

Die CDU-Fraktion begrüßt die Empfehlung der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters berufenen Expertenkommission, ein Bundesinstitut für Fotografie in Essen zu verwirklichen.

Hierzu erklärt Christiane Moos, Ratsfrau und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Über die Empfehlung der Expertenkommission an Staatsministerin Monika Grütters Essen als Standort für ein nationales Institut für Fotografie zu wählen, habe ich mich sehr gefreut. Kurz nach der Auszeichnung des Museum Folkwang als bestes Museum des Jahres durch die AICA, ist das ein weiterer Beweis für die kulturpolitische Bedeutung von Essen. Der Vorschlag der Expertenkommission für eine Ansiedelung des Instituts auf dem Areal der Zeche Zollverein ist wunderbar und ein tolles Signal für unser Weltkulturerbe. Vor Ort ist neben dem Ruhrmuseum bereits die Folkwang Universität der Künste angesiedelt. Die einzigartigen Fotosammlungen des Museum Folkwang, des Ruhrmuseums und der Krupp-Stiftung bieten ein Fundament für das Fotoinstitut und werden in hohem Maße von der Arbeit der Institution profitieren.“