CDU-Fraktion: Besucherzuwachs bei der Theater und Philharmonie stärkt Kulturstandort Essen

26.11.2019

Die CDU-Fraktion sieht im Besucherzuwachs bei der Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP) ein positives Signal für die Wahrnehmung unserer Stadt als Kulturstandort.

Hierzu erklärt Christiane Moos, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Das Besucherplus im Aalto-Theater, in der Philharmonie und im Grillo-Theater ist ein toller Beweis für die erfolgreiche Arbeit der TUP. Der Erfolg von Theater und Philharmonie trägt erheblich zur bundesweiten und internationalen Wahrnehmung unserer Stadt bei. Und ist gleichzeitig ein wesentlicher Standortfaktor in Sachen Tourismus und Wirtschaft. Die steigenden Besucherzahlen zeigen, dass Essens Kulturangebot angenommen wird. Die hochkarätige und lebhafte Kulturszene unserer Stadt trägt wesentlich zur Attraktivität von Essen als Kulturstandort bei. Und sie steigert die Beliebtheit Essens als Ort, in dem man gerne lebt und arbeitet. Die CDU-Fraktion unterstützt auch weiterhin die Kulturlandschaft in unserer Stadt. Damit wir auch in Zukunft zahlreiche Besucherinnen und Besucher für das kulturelle Angebot in unserer Stadt begeistern können.“