CDU-Fraktion: Das Eltingviertel wäre bei der Allbau in guten Händen

07.01.2019

Radschnellweg 1 und offene Wohnbebauung als städtebauliches Highlight

Das Interesse der Allbau GmbH als Investor im Eltingviertel einzusteigen wird von der CDU-Fraktion ausdrücklich begrüßt. Erfahrung und Expertise der Allbau sprechen aus Sicht der Christdemokraten für ein Engagement vor Ort.
Dazu Uwe Kutzner, Ratsherr und planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Essen: „Wir begrüßen das Interesse der Allbau GmbH, als Investor im Eltingviertel tätig zu werden. Das Eltingviertel ist ein spannender Ort, mitten in unserer Stadt, in unmittelbarer Nähe zu Uni und Innenstadt. Als Wohnquartier ist es dadurch überaus attraktiv. Bei der Allbau GmbH wäre das Projekt sicherlich in guten Händen. Ihre Qualifikation und Expertise hat die Allbau GmbH bereits in der Realisierung der Leuchtturmprojekte 'Cranachhöfe' und 'Kastanienhöfe' gezeigt. Die Einbindung der Entwicklungsgesellschaft Universitätsviertel (EGU) ist der richtige Weg, um von den Erfahrungen beim Bau des Univiertels zwischen Berliner Platz und Rheinischer Platz zu profitieren. Unser Ziel sollte sein, die Wohn- und Lebensqualität des Univiertels ins Eltingviertel zu übertragen, um so eine offene, urbane und moderne nördliche Innenstadt zu schaffen. Eine Integration des RS1 ins Viertel und sogar in die Wohnbebauung ist eine große Chance um hier ein städtebauliches Highlight für Bewohner wie künftige Nutzer des Radweges zu realisieren.“