CDU-Fraktion: Dauerhafte Finanzierung der Schulsozialarbeit ist gesichert

09.09.2020

Die CDU-Fraktion begrüßt die dauerhafte Finanzierung der Schulsozialarbeit aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit der Entscheidung der Landesregierung werden die vom Land finanzierten Schulsozialarbeiterstellen nun entfristet.

Dazu Dr. Andreas Kalipke, CDU-Ratsherr und schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Mit der dauerhaften Finanzierung der Schulsozialarbeit aus Landesmitteln geht die nordrhein-westfälische Landesregierung einen richtigen und wichtigen Schritt. Hiervon profitieren wir in Essen sehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit in unserer Stadt erhalten eine unbefristete berufliche Perspektive. Die Schülerinnen und Schüler behalten auch in Zukunft ihre vertrauten Ansprechpartner und können so besser in ihrer persönlichen Entwicklung sowie ihrem schulischen Werdegang gefördert werden. Nun ist sichergestellt, dass sowohl die Schulen wie auch die Schulträger Klarheit haben und über das Jahr 2020 hinaus verlässlich planen können. Dies ist eine sehr erfreuliche Nachricht für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Schulen in unserer Stadt.“