CDU-Fraktion: Essen braucht auch in Zukunft ein Kindergesundheitsmobil

21.11.2018
Pressemitteilung

Die CDU-Fraktion bedauert die Ankündigung der McDonald`s Kinderhilfe, sich aus der Finanzierung des Kindergesundheitsmobiles zum Ende des Jahres zurückzuziehen. Wir unterstützen die Bemühungen der Stadt Essen, mit Hilfe der Essener Kooperationspartner ein neues Konzept zu entwickeln, um den Fortbestand des Kindergesundheitsmobiles sicherzustellen.

Hierzu erklärt Regina Hallmann, Ratsfrau und jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Vor sechs Jahren startete die McDonald`s Kinderhilfe Stiftung gemeinsam mit dem örtlichen Deutschen Kinderschutzbund und der Stadt Essen das deutschlandweit einmalige Pilotprojekt zur Stärkung und Förderung der Kindergesundheit. An zahlreichen öffentlichen Plätzen und vor Kindertageseinrichtungen bietet das Kindergesundheitsmobil in unserer Stadt Unterstützung und Hilfestellung, um Kindern und ihren Eltern den Zugang zu Leistungen des Gesundheitssystems zu erleichtern. Umso mehr bedauern wir, dass sich die McDonald`s Kinderhilfe Stiftung zum Ende des Jahres aus der Finanzierung zurückziehen will. Wir unterstützen ausdrücklich die Bemühungen der Stadt Essen, mit Hilfe weiterer Partner der Kinder- und Gesundheitshilfe ein Konzept zu entwickeln, um die Kindergesundheit auch weiterhin nah an den Familien in den Stadtteilen vor Ort zu unterstützen.“