CDU-Fraktion: Essener 'Corona Sonderfond Kultur' ist ein voller Erfolg

03.09.2020

Der von Oberbürgermeister Thomas Kufen ins Leben gerufene 'Corona Sonderfond Kultur' ist aus Sicht der CDU-Fraktion Essen ein voller Erfolg. Für die besonders stark von der Corona-Pandemie getroffene freie Kulturszene wurde in Essen ein Sonderfond mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 550 Tsd. Euro bereitgestellt, von dem bereits 318.539 Euro bewilligt wurden. Insgesamt sind bisher 172 Anträge von Kulturschaffenden eingegangen.

Dazu Christiane Moos, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Ich freue mich sehr, dass der auf Initiative unseres Oberbürgermeisters Thomas Kufen eingerichtete 'Corona Sonderfond Kultur' von der stark erschütterten Kulturszene so gut angenommen wird. Für die CDU-Fraktion ist die Kunst- und Kulturszene ein wichtiger Bestandteil der Identität unserer Stadt Essen, die als Kulturhauptstadt Europas hier auch nochmal eine besondere Verpflichtung trägt. Gleichzeitig begrüßen wir die Spende der Vielrespektstiftung über 50 Tsd. Euro, die zu den von der Stadt Essen bereitgestellten 500 Tsd. Euro dazugekommen sind. Wir hoffen, dass wir mit Hilfe des Sonderfonds die vorhandenen Strukturen der Kulturszene erhalten und damit auch einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung der Kulturschaffenden beitragen können.“