CDU-Fraktion gratuliert Museum Folkwang zur Auszeichnung „Museum des Jahres“

09.03.2020

Die CDU-Fraktion gratuliert dem Museum Folkwang zur Auszeichnung „Museum des Jahres“ durch die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA.

Hierzu erklärt Christiane Moos, Ratsfrau und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Wir gratulieren Peter Gorschlüter und seinem gesamten Team ganz herzlich. Die Auszeichnung als ‚Museum des Jahres‘ zeigt welchen Stellenwert das Museum Folkwang auf nationaler wie internationaler Ebene einnimmt. Peter Gorschlüter und seinem Team ist es in kurzer Zeit gelungen, die Besucherfreundlichkeit und Offenheit des Museums weiter zu verbessern. Mit neuen Formaten und Konzepten werden alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen angesprochen. Die dauerhafte Sicherung des freien Eintritts durch Krupp-Stiftung und Oberbürgermeister Kufen setzte noch weit vor der Preisverleihung ein nachhaltiges Signal. Wir wünschen uns, dass auch den Essenerinnen und Essenern bewusst ist, welchen Schatz wir mit dem Museum Folkwang mitten in unserer Stadt haben und dass sie künftig noch viel häufiger den Weg ins Museum Folkwang finden.“