CDU-Fraktion: Grundstückskauf sichert Ausbau der Fahrrad- und Gehwege in Rüttenscheid mit Anbindung an den Gruga Radweg

06.12.2019

Die CDU-Fraktion Essen begrüßt den Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung für den Ankauf gleich mehrerer Grundstücke in Rüttenscheid und der damit geplanten Anbindung des Fahrrad- und Wegenetzes über die Brücke auf der Wittenbergstraße bis an den Gruga Radweg.

Dazu Uwe Kutzner der planungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion: „Mit einem einstimmigen Beschluss im Planungsausschuss haben wir die Verwaltung mit dem Ankauf mehrerer Grundstücke in Rüttenscheid beauftragt und damit einen wichtigen Schritt für den weiteren Ausbau des Fahrrad- und Wegenetzes in Essen gemacht. Nun wird die Verwaltung Mittel zur Förderung der Nahmobilität beim Land Nordrhein-Westfalen beantragen. Nach dem geplanten Baubeschluss ist dann voraussichtlich Ende 2020 mit dem Sanierungsstart der über die Wittenbergstraße verlaufenden Stahlbrücke und mit den für den Radweg erforderlichen Rodungen zu rechnen. Mit der Förderung des Radverkehrs und der Verringerung des Autoverkehrs treiben wir die Verkehrswende weiter voran.“

Auch Norbert Kleine-Möllhoff, CDU-Ratsherr aus Rüttenscheid zeigt sich erfreut: „Mit dem Beschluss zum Ankauf der Grundstücke zwischen Henri-Dunant-Straße und der Müller-Breslau-Straße bis hin zur Veronikastraße rückt ein Lückenschluss an das bestehende Radwegesystems endlich näher. Durch die geplante Sanierung der über die Wittenbergstraße verlaufenden Brücke, soll diese Strecke als Rad- und Gehweg erschlossen werden. Hierdurch versprechen wir uns sowohl für die neuen Wohnbaugebiete Parc Dunant und Belle Rü, aber auch insgesamt für Rüttenscheid eine deutlich verbesserte und sicherere Anbindung an den Gruga Radweg.“