CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen freut sich über 5,5 Millionen Euro für digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler

27.07.2020

Das Land Nordrhein-Westfalen hat am Donnerstag, 23.07.2020, die Förderrichtlinie für den DigitalPakt Schule veröffentlicht. Die Stadt Essen erhält demnach knapp 5,5 Millionen Euro für die Anschaffung von digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler.

Dazu Anderas Kalipke, CDU-Ratsherr aus Holsterhausen und schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

"Eine sehr gute Nachricht für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulen! Mit diesen erheblichen Mitteln von 5,5 Mio Euro für unsere Stadt Essen ermöglicht es der Bund, dass Kinder aus bedürftigen Familien, die bislang nicht über entsprechende internetfähige Endgeräte verfügen und wo der Geldbeutel knapp ist, zukünftig erfolgreich am digital basierten Lernen teilnehmen können. Das ist Grundlage dafür, dass Kinder nicht mehr aus technischen und sozialen Gründen abgehängt werden. Das Umsetzungskonzept des Schulträgers in Abstimmung mit den Schulen muss nun, wie von uns gefordert und im Rat schon im Kontext der 500-Millionen-Euro-Soforthilfe beschlossen, erstellt und in die Praxis umgesetzt werden, damit die Geräte rasch auch dort ankommen, wo sie benötigt werden. Eine wichtige Investition in die Bildungsgerechtigkeit und in die Zukunft unserer Stadt und unseres Landes!"