CDU-Fraktion lobt Erfolg der Polizei gegen Clan-Kriminalität

05.12.2019

Die CDU-Fraktion Essen dankt der Polizei für den unermüdlichen Einsatz gegen die ClanKriminalität in Essen, die letzten Freitag mit der Festnahme und Inhaftierung eines führenden Clan-Mitgliedes einen weiteren großen Erfolg verzeichnen konnte.

Dazu Fabian Schrumpf MdL, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Mit der Strategie der tausend Nadelstiche machen wir den kriminellen Clans immer wieder deutlich, dass es in Essen keine rechtsfreien Räume gibt und wir kriminelle Parallelstrukturen und Selbstjustiz in unserer Stadt nicht dulden werden. Dank des entschiedenen Einsatzes der Essener Polizei, der Zollbehörde, des Finanzamtes und nicht zuletzt der städtischen Ordnungs- und Sozialbehörden setzen wir tagtäglich unsere Null-Toleranz-Strategie erfolgreich um. Das wurde zuletzt vergangenen Freitag wieder deutlich, als die Polizei Essen nach monatelangen Ermittlungen ein führendes Clan-Mitglied u.a. wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung sowie schweren Raub festgenommen und inhaftiert hat. Die CDU-Fraktion dankt den beteiligten Einsatzkräften für diesen Erfolg. Damit sollte auch endgültig klar sein, dass es sich nicht nur um einen Kampf gegen Kleinkriminelle handelt, sondern auch kriminelle Clan-Größen im Visier der Ermittlungsbehörden stehen.“