CDU-Fraktion: Martinshorn rettet Leben

02.08.2019

Auf Kritik und Beschwerden an dem nächtlichen Einsatz von Martinshörnern reagiert die CDU-Fraktion Essen mit großem Unverständnis und stellt klar, dass das Recht auf Lebensrettung vor dem Recht auf Nachtruhe steht.

Dazu Siegfried Brandenburg, CDU-Ratsherr und Mitglied im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation: „Egal zu welcher Tageszeit, Einsätze der Feuerwehr, der Rettungsdienste oder der Polizei sind im Notfall mit Hilfe von Blaulicht und Martinshorn durchzuführen. Sicherlich kann der Einsatz des Martinshorns mitten in der Nacht als störend empfunden werden, aber zugleich sollte auch jedem klar sein, dass es sich um eine wichtige lebensrettende Maßnahme handelt, die aus Sicht der CDU-Fraktion stets Vorrang hat. Die Nutzung von Sonder- und Wegerecht verpflichtet die Einsatzkräfte zur Nutzung von Blaulicht und Martinshorn. Alles andere würde unsere Rettungskräfte und die zu rettenden Personen nur in unnötige Gefahr bringen, was es zu verhindern gilt.“