CDU-Fraktion: Reaktivierung des Standortes Dilldorfschule war immer unser Ziel und nicht dem Antrag der FDP-Fraktion geschuldet

01.03.2018

Die CDU-Fraktion stellt klar, dass die Wiederinbetriebnahme der Dilldorfschule aufgrund steigender Schülerzahlen, zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt wurde.

Hierzu erklärt Dr. Andreas Kalipke, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Behauptung der FDP-Fraktion, die CDU-Fraktion hätte sich in der letzten Ratssitzung kategorisch gegen eine Reaktivierung des Schulstandortes Dilldorfschule ausgesprochen, entspricht nicht den Tatsachen. Vielmehr hat die CDU-Fraktion einen gemeinsamen Antrag mit der SPD-Fraktion in der Februar-Sitzung des Rates gestellt, der vorsieht, dass als Übergangslösung der ehemalige Grundschulstandort der Dilldorfschule als einzügiger Dependance-Standort der Hinsbeckschule hergerichtet wird, um schnellstmöglich weiteren Schulraum zu schaffen. Des Weiteren wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die beiden vorhandenen Grundschulstandorte Josefschule und Hinsbeckschule um jeweils einen Zug erweitert werden können. Sollte dies nicht möglich sein, soll in Kupferdreh und Dilldorf nach einem geeigneten Grundstück zur Errichtung eines Neubaus einer zweizügigen Grundschule gesucht werden. Uns war es wichtig, dass wir zu einer guten und vernünftigen Lösung für die Schülerinnen und Schüler vor Ort kommen, um den benötigten Schulraum rasch bereitzustellen.“

Dirk Kalweit, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion und CDU-Ratsherr für Byfang, Dilldorf und Kupferdreh: „Die FDP-Fraktion vermittelt in dieser Frage fälschlicherweise den Eindruck, dass sich die CDU-Fraktion einer Reaktivierung der Dilldorfschule in der Ratssitzung verweigert hätte. Dies weisen wir zurück. Vielmehr haben wir einen umfangreichen Antrag mit der SPD-Fraktion zu den zusätzlichen Schulraumbedarfen in unserer Stadt gestellt. Dieser Antrag hat den gesamten Schulraumbedarf für die kommenden Schuljahre vor Ort in Dilldorf und Kupferdrey in den Blick genommen und sich nicht nur auf den Schulstandort an der Oslenderstraße beschränkt. Daher war unser gemeinsamer Antrag mit der SPD-Fraktion, im Gegensatz zum Antrag der FDP-Fraktion, auch der inhaltlich umfangreichere Antrag. Darüber hinaus haben wir eine Reaktivierung der Dilldorfschule bereits frühzeitig als Option ins Auge gefasst und dies in der Öffentlichkeit auch entsprechend kommuniziert.“