CDU-Fraktion unterstützt intelligente Straßenlaternen für Essen

13.02.2020

Die CDU-Fraktion unterstützt die von der EVV und Innogy geplante Installation 15 smarter Straßenlaternen auf der Huyssenallee. Die im Rahmen eines Modellprojektes geplante Maßnahme ist aus Sicht der Christdemokraten ein wichtiger Baustein hin zur digitalen Stadt von morgen.

Dazu Barbara Rörig, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Ratsfrau für Südviertel/Wasserturm: „Essen ist eine Großstadt im digitalen Wandel. Die Installation intelligenter Straßenlaternen ist Teil unserer digitalen Agenda und wird selbstverständlich von der CDU-Fraktion voll unterstützt. Neben dem öffentlichen WLAN soll die neue Technik auch zur Ausweitung der Elektroladeinfrastruktur beitragen und damit bessere Bedingungen für den Umstieg auf die E-Mobilität schaffen. Durch sensorbasierte und vernetzte Daten sollen unter anderem freie Parkplätze erkannt und für den Verkehrsteilnehmer kenntlich gemacht werden. Ich erhoffe mir nach der dreijährigen Testphase eine Ausweitung der intelligenten Straßenlaternen im gesamten Stadtgebiet.“

Auch Gert Rimmasch, stellvertretender Bürgermeister im Stadtbezirk I und Mitglied der CDU-Fraktion begrüßt die gemeinsame Digitalisierungsoffensive der Stadtwerke und Innogy: „Die Huyssenallee bietet ideale Bedingungen für die Smarten Straßenlaternen. Hier zwischen der Innenstadt und Rüttenscheid, in der Nähe zur Philharmonie, dem Museum Folkwang und der Messe Essen können Bürger und Touristen z.B. mithilfe der in den Straßenlaternen integrierten Bildschirme diverse Informationen abrufen, das WLAN nutzen oder im Notfall auch Hilfe anfordern. Die Smart Poles werden neben der Mobilität also auch die Konnektivität, die Kommunikation sowie die Sicherheit in unserer Stadt erheblich fördern.“