CDU: Verbleib der Karstadt-Zentrale und Erhalt der Filiale Limbecker Platz sind ein tolles Signal für den Wirtschaftsstandort Essen

11.08.2020

Aus Sicht der CDU ist es eine erfreuliche Nachricht für den Wirtschaftsstandort Essen, dass die Karstadt-Zentrale mit ihren 1.200 Arbeitsplätzen als auch die Karstadt-Filiale im Limbecker Platz erhalten bleiben.

Dazu Jörg Uhlenbruch, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Dass Karstadt auch weiterhin mit seiner Zentrale am Stammsitz angesiedelt bleibt, ist für den Wirtschaftsstandort Essen eine tolle Nachricht. Damit steht fest, dass rund 1.200 Arbeitsplätze in unserer Stadt erhalten bleiben. Für Essen als Einkaufsstadt ist es wichtig, dass mit der Karstadt-Filiale im Limbecker Platz wenigstens einer der beiden Standorte in unserer Innenstadt bleibt. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat seit Bekanntwerden der Schließungspläne seitens der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH sich dafür eingesetzt, dass alternative Lösungen gefunden werden. Dieser Einsatz hat sich gelohnt und es konnte eine für unsere Stadt wichtige Einigung erzielt werden.“

Dazu Matthias Hauer MdB, Kreisvorsitzender der CDU Essen: „Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof und haben uns gemeinsam mit ihnen und vielen anderen für den Erhalt eingesetzt. Es war besonders wichtig, dass sich Oberbürgermeister Thomas Kufen und Ministerpräsident Armin Laschet von Anfang an eingeschaltet und für die Jobs in Essen gekämpft haben. So konnte nun dieses für Essen gute Verhandlungsergebnis erzielt werden. Diese Entscheidung darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass nun zukunftsweisende und mutige Unternehmensentscheidungen nötig sind, um den großflächigen Einzelhandel bei immer stärkerer Konkurrenz durch den Onlinehandel attraktiver zu machen. Auch jeder einzelne von uns sollte mit seinen Kaufentscheidungen zum Überleben des Einzelhandels bis in die Stadtteile beitragen.“