Digitaler Service der Stadtverwaltung bald vor Ort

19.08.2022

Näher am Menschen -  diesen Gedanken verfolgt die Gestaltungskoalition von CDU und Grünen mit ihrem Ratsantrag zur Ausweitung des Bürgermobils. Das Essener Bürgermobil ist seit Mai 2019 im Einsatz, steht an täglich wechselnden Standorten im Stadtgebiet und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Informations- und Beschwerdeservice an.

Torben Münning, digitalpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Wir möchten das bewährte Angebot des Bürgermobils um eine entscheidende Komponente erweitern und den Bus dahingehend ausstatten, dass digitale Dienstleistungen der Stadtverwaltung direkt vor Ort und gerne mit Hilfestellung in Anspruch genommen werden können.“

Es sei eine signifikante Verbesserung, wenn ein aufgerüstetes Bürgermobil demnächst beispielsweise Pflegeeinrichtungen ansteuert und dort lebende Personen ohne Anfahrtsweg ein Dokument beantragen könnten.

Sascha Berger, digitalpolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Essen, fügt hinzu „Die Stadtverwaltung befindet sich in einem Digitalisierungsprozess und es ist unser Bestreben, hierbei alle Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Ein digitaler Vor-Ort-Service ist ein sinnvolles Puzzlestück auf diesem Weg. Im gleichen Zuge wünschen wir uns, dass die Online-Angebote der Stadtverwaltung Stück für Stück erweitert werden.“