Fahrradstraße Wittekindstraße stärkt Rad- und Fußverkehr Anzahl regulärer Parkplätze erhöht sich

10.02.2023

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität wurde die Einrichtung einer Fahrradstraße im Zuge der Erneuerung der Wittekindstraße in Rüttenscheid beschlossen.

Dazu erklärt Stephan Neumann, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen: „Die Fahrradstraße Wittekindstraße schafft einen wichtigen Lückenschluss im Radverkehrs-Hauptroutennetz zwischen Rüttenscheid und Stadtwald. Außerdem entsteht so ein direkter Anschluss der Gruga-Trasse an die Nord-Süd-Fahrradachse. Auch die Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren, da die parallele Gruga-Trasse mit ihrer Engstelle entlang des Heizkraftwerks vom Radverkehr entlastet wird.“

Ebenso freut sich Ulrich Beul, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, über die gefundene Lösung: „Nach umfangreichen Leitungsarbeiten benötigt die Wittekindstraße ohnehin eine dringende Erneuerung. Wir nutzen diese Chance und setzen eine Planung um, die allen Verkehrsteilnehmern und den Interessen der Anwohner gerecht wird.“