Fraktionen von SPD und CDU: Areal der Zeche Carl muss weiterentwickelt werden

04.02.2020

Die Fraktionen von CDU und SPD möchten für das Areal der Zeche Carl ein neues Nutzungskonzept erstellen lassen. Hierzu haben SPD und CDU einen gemeinsamen Antrag in den zuständigen Fachausschüssen gestellt. Bis zum Juni 2020 soll durch die Stadtverwaltung ein Sanierungs- und Nutzungskonzept für die Zeche Carl erarbeitet und vorgestellt werden.

Hierzu Christiane Moos, Ratsfrau und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Das Areal der Zeche Carl ist ein wichtiger Ankerpunkt im Essener Norden. Wir wollen das Gelände weiterentwickeln und alle sanierungsbedürftigen Gebäude in Stand setzen. Deshalb soll die Verwaltung für den Malakowturm, die Grubenschreinerei und die Steigerhäuser ein Sanierungs- und Nutzungskonzept erarbeiten, mit dem Ziel allen Gebäuden eine neue Nutzung zu geben. Wir können uns zum Beispiel vorstellen, dass auf dem Areal künftig die Altenessener Stadtteilbibliothek untergebracht wird. Wir erhoffen uns von einer Sanierung und der neuen Nutzung weitere positive Impulse für den Stadtteil. Das Areal der Zeche Carl hat viel Potenzial, das genutzt und entwickelt werden muss. Wir wollen die Gebäude der Zeche Carl endlich aus dem Dornröschen-Schlaf befreien. Das Ensemble aus Gebäuden und Außengelände trägt erheblich zur Lebensqualität in Altenessen und im gesamten Essener Norden bei. Wir möchten Zeichen im Essener Norden setzen und die Attraktivität der Quartiere herausarbeiten und sichtbar machen.“

„Das Ensemble der Zeche Carl soll in erster Linie kulturelle, soziale oder gesellschaftliche Angebote für die Mitmenschen in Altenessen und alle Essenerinnen und Essener bieten“, betont auch SPD-Ratsherr Hans Aring, kulturpolitischer Sprecher. „Wir sind fest davon überzeugt, dass es unserem Kultur- und Jugenddezernenten Muchtar al Ghusain gemeinsam mit den Akteuren in der Zeche Carl gelingen wird, ein überzeugendes Zukunftskonzept aufzustellen, das auch die bisher ungenutzten Bereiche des Areals mit neuem Leben füllt.“

Verantwortlich:
Roman Brüx, SPD-Fraktionsgeschäftsführer