Fraktionen von SPD und CDU: Beim Bau des BürgerRatHauses Fußgängerbrücke über die Schützenbahn und Bernestraße mitberücksichtigen

26.09.2019

Die Fraktionen von SPD und CDU beantragen in der September-Ratssitzung, beim Bau des neuen BürgerRatHauses auch den Bau einer Fußgängerbrücke vom Burgplatz über die Schützenbahn und Bernestraße zu prüfen.

„Auch der unkomplizierte Zugang zu unserem neuen Bürgerrathaus sollte gleich von Beginn an mitgeplant werden. Für uns gehört eine barrierefreie Querung der Schützenbahn dazu“, macht SPD-Fraktionsvize Martin Schlauch deutlich. „Mit einer Kombilösung für Fußgänger und Radfahrer könnten wir gleichzeitig die geplante Umweltspur gut mit der Innenstadt verbinden. Wichtig ist, heute schon Kostentransparenz herzustellen, wo das Gesamtprojekt noch in den Kinderschuhen steckt.“

Hierzu erklärt Guntmar Kipphardt, baupolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die künftig im BürgerRatHaus angebotenen Dienstleistungen sind überwiegend sehr publikumsintensiv. Daraus wird sich ein entsprechend reger Besucherverkehr ergeben. Ein großer Teil der Besucherinnen und Besucher wird per ÖPNV anreisen. Mit dem Bau einer Fußgänger- und Fahrradbrücke zwischen Burgplatz und BürgerRatHaus wäre das BürgerRatHaus von der Innenstadt her bequem zu erreichen, ebenso könnte die Wegeführung über Schützenbahn und Bernestraße eine zusätzliche Belebung der Innenstadt erwirken.“