Fraktionen von SPD und CDU: Beteiligung der Stadt Essen am Förderprogramm „Heimat-Preis NRW“

08.05.2019

Die Fraktionen von SPD und CDU beantragen für die kommende Sitzung des Rates, dass die Stadt Essen sich zukünftig am Förderprogramm „Heimat – Zukunft Nordrhein-Westfalen – wir fördern, was Menschen verbindet“ der Landesregierung beteiligt und den so genannten „Heimat-Preis NRW“ verleiht.

„Die Stadt Essen unterstützt schon in vielfältiger Weise das ehrenamtliche Engagement unserer Einwohnerinnen und Einwohner. Der komplett mit Landesmitteln finanzierte Heimatpreis soll unsere Anerkennungskultur ergänzen. Wichtig ist uns, dass der neue Preis keine bisherigen städtischen Auszeichnungen oder Förderungen, wie etwa den Preis „Essens Beste“, die Freiwilligenkarte oder den bestehenden Förderfonds, ersetzt. Vielmehr ist es ein ergänzender Schritt, um Menschen dazu zu motivieren, sich ehrenamtlich in unsere Stadtgesellschaft einzubringen“, führt SPD-Fraktionschef Ingo Vogel aus. Gleichzeitig seien weitere Ideen, wie Ehrenamtlichen in Essen stärker unter die Arme gegriffen und ihr positives Wirken für uns alle deutlicher herausgestellt werden kann, immer willkommen.

Hierzu erklärt Jörg Uhlenbruch, Vorsitzender der CDU-Fraktion: "Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat unter der Bezeichnung ‚Heimat – Zukunft Nordrhein-Westfalen – wir fördern, was Menschen verbindet‘ ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen. Ein Bestandteil des Förderprogrammes ist der ‚Heimat-Preis‘. Auch in Essen engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichen Bereichen unserer Stadtgesellschaft. Sie stärken damit das Brauchtum, die Heimatverbundenheit sowie das gesellschaftliche Miteinander. Mit der Verleihung des ‚Heimat-Preises‘ soll die Wertschätzung des Ehrenamtes sowie das ehrenamtliche Engagement vor Ort gewürdigt werden.“