Fraktionen von SPD und CDU: Ein weiterer Schritt für einen Park&Ride-Parkplatz Zollverein getan

29.11.2019

Essen. Im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre 2020 und 2021 haben die Fraktionen von SPD und CDU weitere Weichen für einen Park-and-Ride-Parkplatz an der S-Bahnhaltestelle Zollverein Nord in Essen-Katernberg gestellt.

„Wenn wir die Verkehrswende wollen, müssen wir die entsprechenden Angebote schaffen“, so Michael Franz, SPD-Ratsherr aus Katernberg. „Der Verkehrsknotenpunkt um Zollverein bietet dafür die richtigen Voraussetzungen. Wir haben dort nicht nur das Weltkulturerbe Zollverein und die Folkwang Universität der Künste in direkter Nähe, sondern auch den nahegelegenen Abzweig Katernberg mit Anbindung zur Straßenbahnlinie 107 und mehreren Buslinien. Bereits Anfang des Jahres haben wir die Verwaltung beauftragt, die Arbeit hierzu aufzunehmen. Jetzt haben wir die Weichen gestellt, das Projekt weiterzuverfolgen und zu prüfen, inwieweit Fördermittel unsere Kommune dabei unterstützen können. Mit dem Parkplatz wären Katernberg und der Bezirk Zollverein um ein tolles Angebot für alle Verkehrsarten reicher.“

Dazu Guntmar Kipphardt, bau- und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Der Park&Ride-Parkplatz Zollverein ist eine sinnvolle Ergänzung zu Mobilitätsprojekten in Essen. Mit einem Park&Ride-Parkplatz nahe dem S-Bahnhof Essen Zollverein-Nord wollen wir mehr Pendler zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen. Mit Schnellladesäulen für E-Mobilität, digitalen Anzeigetafeln und praktischen Fahrradboxen können wir hier einen zukunftsfähigen Park&Ride-Parkplatz realisieren.“

Verantwortlich:

Roman Brüx, SPD-Fraktionsgeschäftsführer