Fraktionen von SPD und CDU: Finanzierung für die Parkplatzerneuerung der Zeche Carl sichergestellt

29.11.2019

Essen. Die Erneuerung des Parkplatzes an der Zeche Carl wird mit dem Haushalt für die Jahre 2020 und 2021 endlich möglich. Nachdem die Ratsfraktionen von SPD und CDU den Umbau bereits im Januar 2019 im Bau- und Verkehrsausschuss auf den Weg gebracht haben, werden auch die entsprechenden Finanzmittel im aktuellen Haushalt eingestellt.

Dazu Manfred Tepperis, bau- und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Endlich haben wir die Möglichkeit, das Projekt umzusetzen. Die Zeche Carl hat so viel zu bieten und ist für Essen sowohl als Denkmal als auch Veranstaltungsort ein Wahrzeichen mit Außenwirkung. Nun, da wir auch endlich die finanzielle Ausstattung für die Maßnahme durchsetzen konnten, werden wir darauf pochen, dass die Ertüchtigung des Parkplatzes im kommenden Jahr so schnell wie möglich umgesetzt wird.“

Auch Guntmar Kipphardt, bau- und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion freut sich, dass der Parkplatz der Zeche Carl endlich erneuert werden kann: „Hier ist seit längerem dringender Handlungsbedarf. Der jetzige Zustand des Parkplatzes und der Zuwegung zwischen Parkplatz und Zechengelände ist den Besucherinnen und Besucher nicht mehr zuzumuten. Gefüllt mit Regenwasser werden die im Dunkeln fast unsichtbaren Schlaglöcher zur großen Gefahr. Hier gilt es nun diese Gefahr so schnell wie möglich zu beseitigen und den Gästen der Zeche Carl einen sicheren Besuch zu gewährleisten.“

Verantwortlich:

Roman Brüx, SPD-Fraktionsgeschäftsführer
Barbara Wolf, CDU-Fraktionsgeschäftsführerin