Fraktionen von SPD und CDU: Heizpilze in der Gastronomie befristet zulassen

11.09.2020

Um die Gastronomie in unserer Stadt zu stärken, sprechen sich die Fraktionen von SPD und CDU für eine temporäre Nutzung von Heizpilzen im Außenbereich aus und unterstützen damit den Vorschlag der Verwaltung.

Hierzu erklärt Fabian Schrumpf MdL, CDU-Ratsherr und ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Gastronomie in unserer Stadt muss in Zeiten der Corona-Pandemie weiter unterstützt und gestärkt werden. Die kühleren Tage stehen uns nun bevor. Daher sprechen wir uns dafür aus, dass die Gastronomen temporär Heizpilze aufstellen dürfen, damit die Saison im Außenbereich verlängert werden kann. Ebenso sollte als weitere Option die Nutzung von gut belüfteten Zelten im Außenbereich von Gaststätten flexibel gehandhabt werden. Wir brauchen eine rasche und praktikable Lösung.“

Ingo Vogel, Fraktionsvorsitzender und ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat, meint dazu: „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wir alle haben doch, besonders nach den Ereignissen dieses Jahres, das Grundbedürfnis nach Kontakt und Beisammensein. Ich halte es für richtig, dass die Verwaltung hier einmalig gesondert Heizpilze zulässt. Zum Normalfall sollte das mit Blick auf die Umweltbilanz aber am besten nicht werden.“