Fraktionen von SPD und CDU stärken die Sicherheit der städtischen Beschäftigten

14.11.2019

Berichte über tätliche Übergriffe auf städtische Beschäftigte mehren sich und die Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber städtischen Beschäftigten hat merklich zugenommen. Dies hat die Fraktionen von SPD und CDU veranlasst, im städtischen Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation die Erarbeitung eines Konzeptes für mehr Mitarbeiter- und Unternehmenssicherheit auf den Weg zu bringen.

Dazu Fabian Schrumpf MdL, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Der Schutz der Menschen, die tagtäglich für die Bürgerinnen und Bürger unsere Stadt im Einsatz sind, liegt uns besonders am Herzen. Tätlichkeiten, Beleidigungen und respektloses Auftreten gegenüber städtischen Beschäftigten dürfen wir unter keinen Umständen hinnehmen. Zu den Fürsorgepflichten der Stadt als Arbeitgeber gehört auch der Schutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir beauftragen daher die Erarbeitung eines Konzeptes zur Mitarbeiter- und Unternehmenssicherheit. Darin sind Maßnahmen zu ergreifen, die die Sicherheit unserer städtischen Beschäftigten gewährleisten und weiter erhöhen. Zugleich sollen diese möglichst geringe Auswirkungen auf den täglichen Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern haben.“

„Ob es nun Verschmutzungen und Zerstörungen von Diensteinrichtungen sind oder die nahezu alltäglichen Beleidigungen von Politessen oder Sachbearbeitern im Publikumsverkehr oder das Beschießen von Rettungskräften mit Silvesterraketen: Wir verurteilen jeglichen Übergriff auf städtisches Personal aufs Schärfste“, stellt Hans-Ulrich Krause, ordnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, klar. Jegliche Form der Gewalt sei nicht tolerierbar und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davor zu schützen. „Wir haben zurückliegend immer deutlich gemacht, dass alles getan werden muss, um die städtischen Beschäftigten vor Gewalttaten zu schützen. Das nun beauftragte Konzept ist da folgerichtig.“

Verantwortlich:

Roman Brüx, SPD-Fraktionsgeschäftsführer