Großer Wurf für die Sportanlage Schillerwiese

18.09.2024

Modernisierte Umkleidekabinen, Beachvolleyballfelder, Soccerhalle, Kletterwand, eine neue Kunststofflaufbahn und ein Skate-Rundkurs. Auf all das und noch viel mehr sollen sich die Besucherinnen und Besucher der Jedermann-Sportanlage Schillerwiese in Essen-Stadtwald zukünftig freuen können. Die große Wiese soll als Herzstück der Anlage erhalten bleiben und eine neue Drainage bekommen.

Florian Fuchs, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Wir bewahren den Charakter der altehrwürdigen Schillerwiese und setzen zugleich moderne Akzente. Die gründliche Vorplanung ist abgeschlossen. Unser Augenmerk galt dabei insbesondere auch der Schaffung zusätzlicher Parkplätze in der Eichenstraße sowie dem Lärmschutz der Anwohner. Der Umbau kann nun voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 beginnen. Wir freuen uns auf eine Jedermann-Sportanlage, die kaum einen Wunsch offenlässt. Zentrales Element bleibt die große Naturrasenfläche, angereichert um zusätzliche Sportangebote z.B. für Leichtathletik, zahlreiche Ballsportarten und Bouldern. Dazu ein moderner Spielplatz und eine hohe Aufenthaltsqualität in idyllischer Umgebung.“


Ulrich Pabst, sportpolitischer Sprecher der Grünen: „Wir wollen die Schillerwiese als wichtigste Sportstätte für Jedefrau und Jedermann in Essen noch attraktiver machen. Vom klassischen Naturrasen über Beachvolleyball, Basketball und Leichtathletik, aber auch Calisthenics, Parkour und Klettern soll hier ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten möglich werden. Eine Kaltlufthalle macht die Nutzung auch bei schlechtem Wetter möglich und die Sanierung der sanitären Anlagen erhöht den Komfort der Sporttreibenden. Die Anlage soll zu einem Vorzeigeprojekt einer inklusiven und modernen Sportinfrastruktur für alle Generationen werden. Durch ein ganzheitliches Verkehrskonzept soll die Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Rad sowie mit Bus und Bahn verbessert werden.“