Grünzug zwischen Bocholder Straße und dem Borbecker Mühlenbach dauerhaft erhalten und aufwerten

20.08.2021

Bereits am 30. Juni hat der Rat der Stadt Essen auf Antragsinitiative der Fraktionen von CDU und Grünen beschlossen, innerhalb des Gebietes des Bebauungsplans Nr. 02/19 „Kesselstraße / Bocholder Straße“ für eine Verbesserung der Aufenthalts- und ökologischen Qualität des Grünzuges zu sorgen. In seiner gestrigen Sitzung hat der Planungsausschuss auf Antrag der Ratsfraktionen von CDU, SPD und Grünen empfohlen, diese Aufwertung von Grünflächen um den Grünzug südlich der Kesselstraße bis zum Borbecker Mühlenbach auszudehnen.

Hierzu Sven-Martin Köhler, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:
„Wir sprechen uns für die Schaffung von Wohnraum für unterschiedliche Nutzergruppen an der Kesselstraße / Bocholder Straße aus. Ebenso ist es uns wichtig, dass der Grünzug zwischen den beiden Straßen unabhängig von einer möglichen Bebauung des ehemaligen Gärtnereigeländes dauerhaft erhalten bleibt und aufgewertet wird. Für die CDU-Fraktion steht dabei die Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Anwohner im Mittelpunkt. Um entsprechende Maßnahmen, gegebenenfalls begleitend zu einer möglichen Baumaßnahme, durchführen zu können, bitten wir die Stadtverwaltung Essen darum, bis zum Ende des Jahres 2021 den zuständigen Gremien eine Beratungsvorlage zur Entscheidung vorzulegen. Darin sollen neben dem im Bebauungsplan vorgesehenen Spielplatz weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität als auch der ökologischen Qualität enthalten sein.

Christoph Kerscht, planungspolitischer Sprecher der Grünen:
„Der Grünzug zwischen Bocholder Straße und Borbecker Mühlenbach verdient eine Aufwertung als öffentliche Grünfläche, Frischluftschneise und Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Hiervon profitieren auch die zukünftigen und bisherigen Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers sowie die Kinder der nahegelegenen Kindertagesstätte im Schölerpad, die diesen Bereich gerne für ihre Ausflüge nutzen."