Halbzeitbilanz der Gestaltungskoalition - Kultur

09.05.2023

✔Neuer Standort: Zentralbibliothek kommt ins Herz der Essener Innenstadt – mehr Erlebnis für Jedermann bei moderner Aufenthaltsqualität und mit einem interessanten, umfangreichen Angebot.

✔Neuaufstellung des Kulturbeirates – Fachwissen und sachkundige Beratung stärkt den Kulturstandort Essen
Mit der Neuaufstellung des Kulturbeirates haben wir insbesondere den Netzwerkcharakter gestärkt.

✔Umsetzung des Projekts Folkwang Dekade anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Museums Folkwang
Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2022 haben wir zum Anlass genommen, weitere Jubiläen, die mit Folkwang in Verbindung stehen, ebenfalls zu würdigen. Mit unseren Folkwang Institutionen und den anstehenden Jubiläen werden wir über eine 10jährige Dekade wichtige Impulse für die kulturelle Weiterentwicklung der Kulturstadt Essen geben.

✔Bedarfsermittlung für die Theater- und Spielstätten der Theater und Philharmonie GmbH in Auftrag gegeben:
Wir haben eine Bestandsanalyse und die Entwicklung von Lösungsvorschlägen für eine Verbesserung der aktuellen Rahmenbedingungen beauftragt.

✔Corona-Sonderfonds
Mit dem "Corona-Sonderfond Kultur" haben wir in den Jahren 2020 und 2021 die vielfältige Kulturszene in unserer Stadt mit jeweils 500.000 Euro finanziell unterstützt. Damit konnten u.a. laufende Projekte abgesichert und vorhandene Strukturen erhalten werden. Insbesondere das Angebot der sogenannten "Freien Szene" konnte damit für die Zeit nach der Pandemie gesichert werden.