Halbzeitbilanz der Gestaltungskoalition - Schulraumerweiterung und Bildung

30.05.2023

✔Der Neubau von Schulen sowie die Erweiterung von bestehenden Schulstandorten ist eine der großen städtischen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Wir haben zusätzliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um das Tempo bei der Umsetzung weiter zu erhöhen. Z.B. durch eine gezielte Priorisierung der Baumaßnahmen, mehr Personal und die Einrichtung eines Ressorts ‚Schulbau‘ bei der Immobilienmanagement Essen GmbH (IME).
✔Schulsozialarbeit ausgebaut – mehr Personal zur besseren Unterstützung der betroffenen Schulen!
Mit der Schaffung zusätzlicher Stellen im Bereich der Schulsozialarbeit stocken wir das Personal an den betroffenen Schulstandorten weiter auf. 
✔Gute Bildung und ein modernes Lernumfeld - Digitalisierung an Essener Schulen! Wir machen unsere Schulen fit für die Zukunft! Dafür steht eine Fördersumme von 33 Millionen Euro bereit. Den Eigenanteil von 3,3 Millionen Euro haben wir um weitere 10 Millionen Euro erhöht. Damit werden u.a. die rund 4.000 Klassen- und Fachräume mit digitaler Präsenstechnik aufgerüstet. Ebenso wird in den WLAN-Ausbau investiert und es wurden Tablets angeschafft.
✔OGS-Ausbau: insgesamt 471 Gruppen zum Schuljahr 2023/2024
Aufgrund der steigenden #Bedarfe erhöhen wird die Anzahl der OGS-Gruppen um weitere 37 Gruppen auf dann insg. 471 Gruppen.