Haushalt 2022 - Radwegenetz

09.12.2021

Der Rat der Stadt Essen hat den Haushalt 2022 beschlossen. CDU und GRÜNE übernehmen auch damit Verantwortung für unsere Stadt und für ausgeglichene Finanzen. Wir werden weitere 7 Mio. Euro investieren und Schwerpunkte setzen. Sicherheit und Ordnung, Umwelt- und Klimaschutz, Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit sowie Bauen und Planen stärken wir zusätzlich und fördern Kunst sowie Kultur. Wir unterstützen nicht nur mit Geld, sondern auch mit mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und das alles ohne neue Schulden aufzunehmen.

Wir wollen ein vielfältiges Angebot für alle Verkehrsteilnehmer - gut durchdacht und ohne Konkurrenz zueinander. So pragmatisch denken CDU und GRÜNE in Essen die Verkehrswende.

Deshalb finanzieren wir eine schnelle Nord-Süd-Querung des Essener Stadtgebietes, eine Anbindung an den RS1 und ein ganzheitliches Radwegenetz. Sinnvoll und benutzerfreundlich statt Flickwerk.

Dazu gehören auch zusätzliche Mittel für einen funktionierenden Winterdienst auf den Radwegen, der neue Streuplan A+ für die Befahrbarkeit der Straßen sowie Verbesserungen bei Bussen und Bahnen.