Kinder- und Jugendförderung in Essen

11.04.2022

CDU-Ratsherr Jan Flügel berichtet in diesem Video über die Maßnahmen zur Kinder- und Jugendförderung in Essen.

Als eine der ersten Städte hat die Stadt Essen eine Post Corona Strategie auf den Weg gebracht, um die Folgen für die Jüngsten abzumildern. Mit zum Beispiel zusätzlichen Beratungsangeboten für Familien, ausgeweitetem sozialpädagogischen Einsatz in Schulen und weiteren Ferienangeboten wollen wir die Familien, Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt unterstützen.

Zudem ist auch weiterhin der Ausbau der Kinderbetreuung im Fokus; so konnten in den letzten 3 Jahren bereits 2.689 neue Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden. Im kommenden Jahr sind weitere 965 Betreuungsplätze geplant.

Zur weiteren Stärkung der politischen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Essen wird -aufgrund einer Antragsinitiative der Gestaltungskoalition aus CDU und Grünen- derzeit ein Konzept für ein zentrales Veranstaltungsformat erarbeitet, von dem die Kinder- und Jugendlichen noch in diesem Jahr profitieren werden.

#cdufraktionessen