
© Sport- und Bäderbetriebe Essen
Das Freibad „Bad und Sport Oststadt“ in Essen-Freisenbruch wurde 1975 eröffnet. In der Ratssitzung vom 30.11.2022 wurden nun umfangreiche, dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen beschlossen. Das Bad wird noch familienfreundlicher, erhält ein modernes Umkleidegebäude, einen neuen Gastronomiebereich und deutlich mehr Rasenflächen.
Luca Ducrée, Ratsherr der CDU-Fraktion, freut sich über die zukünftige Aufwertung: „Wir haben die Planungen sehr eng begleitet und unserseits viele gute Ideen eingebracht. Wir möchten den Sprungturm erhalten und einen fantastischen Anziehungspunkt im Essener Osten gestalten.“
Daniel Behmenburg, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Familienfreundlich bedeutet auch, dass der Nichtschwimmerbereich nah und in idealer Sichtachse zu den Sitzstufen liegt. So entsteht ein attraktiver und gleichermaßen sicherer Wasserspiel- und Aktivitätsbereich, für den wir uns eingesetzt haben.“
Auch Ulrich Pabst, sportpolitischer Sprecher der Grünen, setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des Sprungturmes ein und ergänzt: „Ich habe im Sommer als Rettungsschwimmer im Oststadtbad selbst erlebt, wie gut dieser Turm angenommen wird. Es ist doch super, wenn sich die zumeist Jugendlichen hier austoben. Außerdem freue ich mich natürlich über die geplante neue Fahrradstellplatzanlage.“
Empfehlen Sie uns!