Simone Raskob in geheimer Abstimmung zur Dezernentin für Umwelt, Verkehr und Sport wiedergewählt: Starkes Zeichen der schwarz-grünen Gestaltungskoalition

24.02.2021

Zur heutigen Wiederwahl von Simone Raskob zur Dezernentin für Umwelt, Verkehr und Sport durch den Rat der Stadt Essen erklärt Fabian Schrumpf MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion: „Die CDU-Fraktion gratuliert Simone Raskob herzlich zur Wiederwahl zur Dezernentin für Umwelt, Verkehr und Sport. Mit ihr haben wir eine Expertin, die die Stadt Essen lange Jahre kennt und auch mit ihren Herausforderungen vertraut ist. Die geschlossene Wahl in geheimer Abstimmung ist ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt unserer schwarz-grünen Gestaltungskoalition.“

Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Grünen, ergänzt: „Wir freuen uns, dass uns mit Simone Raskob weitere acht Jahre eine sehr erfahrene und engagierte Dezernentin für die Bereiche Umwelt, Verkehr und Sport zur Verfügung steht. Frau Raskob genießt als Architektin der erfolgreichen Grüne Hauptstadt-Bewerbung Essen 2017 deutschlandweit außerordentliches Ansehen. Das wird auch dadurch dokumentiert, dass sie Vorsitzende des Umweltausschusses des Deutschen Städtetages und des NRW-Städtetages ist. Auch für uns Grüne ist Simone Raskob Garantin dafür, dass die Stadt Essen in den nächsten Jahren entscheidende Schritte bei der Bekämpfung des Klimawandels, zur Stärkung von Radverkehr und ÖPNV, zur Entwicklung eines Landschaftsplans und zur Erarbeitung einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Sportentwicklungsplanung vorankommt.“