SmartCity Essen

17.11.2019

"Smart Cities sind einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung verpflichtet. Digitalisierung soll sowohl im sozialen, ökologischen wie auch ökonomischen Sinne nachhaltigen Zielen dienen.“ So formuliert die Smart City Charta 2017 des Bundes das Leitbild einer intelligenten, zukunftsorientierten Stadt. Essen als zukunftsorientierte Metropole will und muss dem gerecht werden.  Als CDU setzen wir uns dafür ein, dass unsere Stadt in Sachen Digitalisierung gut voran kommt. Im Finanzausschuss Dabei kommt es darauf an, für unterschiedliche Inters Essen als moderne Metropole und die Stadtverwaltung Essen als moderne Verwaltung müssen sich ents. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es wirklich dringend erforderlich, bei der Digitalisierung am Ball zu bleiben. Damit die Stadtverwaltung Essen bei der Entwicklung digitaler Angebote für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und sonstige Nutzer professionell arbeiten kann,  wurde die Entwicklung organisatorisch gebündelt und die Stelle des CDO = Chief Digital Officer besetzt. Als CDU-Fraktion begrüßen wir diese Entwicklung sehr.

Der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern und anderen Stakeholdern erfolgt bereits heute über ganz unterschiedliche Kommunikationswege. Die elektronische Kommunikation per Email spielt dabei eine große Rolle. Aber neben einfachen Kommunikationswegen erwarten Bürgerinnen und Bürger zu Recht, dass unterschiedliche Dienstleistungen der tadtverwaltung auch online zur Verfügung stehen. In nicht allzu ferner Zukunft sollen verschiedene Antragsstellungen von zu Hause aus möglich sein. So können sich Bürgerinnen und Bürger den häufig sehr zeitaufwändigen Besuch beim "Amt" sparen. 

Zum Ende des laufenden Schuljahres werden in Essen alle 200 Standorte der weiterführenden Schulen mit WLAN Spots ausgestattet sein. Damit können moderne, interaktive Lehrformen genutzt werden. Damit Kinder und Jugendliche z.B. in der Schule lernen können, wie man verantwortungsvoll mit Social Media umgeht. Außerdem macht das Lernen mit Unterstützung durch digitale Methoden macht das Lernen häfuig noch mehr Spaß. Als CDU machen wir uns stark für die Kinder und Jugendlichen in der Stadt. Kein Kind ohne Abschluss. Auch hierbei kann Digitalisierung sehr nützlich sein.

Essen ist vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie für die gute Internetanbindung unserer Schulen gelobt worden. Wir nehmen als Stadt Essen hier eine Vorreiterrolle ein.

Die Stadt Essen ist ebenso beim Thema digitale Sicherheit gut aufgestellt. Die Verwaltung, die viele sensible Daten speichert, muss sich vor Cyberkriminalität schützen.