Städtische Förderung von Dachbegrünung passende Antwort auf Klimawandel

05.02.2021

Die Offensive der Stadt Essen und der Emschergenossenschaft zur Förderung von Gründachflächen erhält die volle Unterstützung der Kooperationspartner von CDU und Grünen im Essener Stadtrat.
Die Klimaanpassungsmaßnahme ist Teil der schwarz-grünen Kooperationsvereinbarung und soll unter anderem neben dem Umwelt- und Klimaschutz auch zum Erhalt der immer weniger werdenden Artenvielfalt verhelfen.

Dazu Yannick Lubisch, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Zweifelsohne ist der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unseres Jahrhunderts, auf den wir passende Antworten geben müssen. Daher ist diese wichtige Klimaanpassungsmaßnahme auch Teil der schwarz-grünen Kooperationsvereinbarung. Folge dessen unterstützen wir gerne das von der Stadt Essen gemeinsam mit der Emschergenossenschaft unter dem Motto „Lass Grün drüber wachsen“ gestartete Förderprogramm zur Begrünung von Haus- und Garagendächern und hoffen auf viele Antragstellerinnen und Antragsteller. Denn diese Maßnahme vereint eine Vielzahl von positiven Wirkungen, die je nach Ausbildung Funktionen als Ersatzlebensraum und teilweise als ökologische Ausgleichsfläche übernehmen.“

Rolf Fliß, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen, ergänzt: „Die letzten drei Dürrejahre in Folge haben den Klimawandel auch in Essen sicht- und spürbar gemacht. Mehr Dach- und Fassadenbegrünung sind daher die richtige Antwort auf die Klimakrise. Dach- und Fassadenbegrünung verbessert aber auch die Energiebilanz und Haltbarkeit von Häusern, mindert die Schallreflexion, bindet Staub und Schadstoffe, puffert Regen bei Starkregenereignissen und schafft neue Lebensräume. Wir hoffen daher, dass viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer von den Fördermitteln Gebrauch machen. Bei künftigen Neubauten sollte eine derartige Begrünung zum Standard werden.“