Bezirk III: Essen-West

Die Bezirksvertretung III

In der Bezirksvertretung III stellt die CDU-Fraktion Essen 5 von 19 Mitgliedern. Zu dem Bezirk III gehören die Stadtteile Altendorf, Frohnhausen, Fulerum, Haarzopf, Holsterhausen und die Margarethenhöhe.

Bezirksvertretung III - Aktuelles

Altendorf ist geprägt durch seine Vielfalt. Menschen aus allen Ländern der Welt wohnen hier zusammen. Mit dem Stadtteilbüro „Treffpunkt Altendorf“ konnte im Zentrum des Stadtteils eine Einrichtung etabliert werden, die Ideen und Anregungen der Altendorferinnen und Altendorfer aufnimmt. Hier wird sich auch um mögliche Sorgen kümmert. Für den Stadtteil ist die Gesamtschule Bockmühle sowohl als Schulstandort wie auch als Treffpunkt vieler örtlicher Vereine und Einrichtungen von zentraler Bedeutung. Mit dem beschlossenen Neubau der Gesamtschule wird sich das Gebäude architektonisch zeitgemäß zum Stadtteil Altendorf hin öffnen. Der Neubau ist eine Investition in die Bildungslandschaft unserer Stadt.

Frohnhausen ist einer der Stadtteile mit der höchsten Einwohnerzahl in Essen. Der Markt am Frohnhauser Platz und die Parkanlagen: Gervinus-, Riehl- und Westpark sind wunderschöne Treffpunkte für Groß und Klein. Die Instandsetzung und die Umgestaltung werden von uns begleitet. Diese Maßnahmen werden auch mit finanziellen Mitteln der Bezirksvertretung III unterstützt. Anregungen und Wünsche der Anwohnerinnen und Anwohnern nehmen wir gerne auf und bringen diese in die Bezirksvertretung ein um sie dort zu diskutieren.

Haarzopf und Fulerum haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Haarzopf hat eine „Neue Mitte“ und ein tolles Sport- und Gesundheitszentrum erhalten. Außerdem sind viele junge Familien hierher in den Südwesten Essens gezogen. Das bedeutet aber auch, dass wir Kitaplätze und Schulraum im Stadtteil benötigen, damit die Kleinsten gut versorgt sind und die Schülerinnen und Schüler es nicht so weit zur Schule haben. In der Kath. Kindertageseinrichtung St. Maria Königin am Neulengrund ist in 2019 ein Neubau mit drei zusätzlichen Gruppen eröffnet worden und der ehemalige Schulstandort an der Hatzper Straße wird künftig wieder als Kita- und Schulstandort genutzt werden können.
Der Öffentliche Personennahverkehr soll attraktiver werden. Eine Verlängerung des Linienweges der U-Bahnlinie U11 von der Messe/Gruga bis nach Haarzopf wird zurzeit geprüft. Damit entstünde eine direkte Verbindung zwischen dem Essener Westen und dem Hauptbahnhof.

Holsterhausen ist ein von Wohnvierteln geprägter Stadtteil. In Norden des Ortsteils befindet sich direkt an der A40 das Gewerbegebiet Schederhof. Das Uniklinikum Essen mit seinen rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 70.000 stationären Behandlungsfällen im Jahr ist aus der Gesundheitsstadt Essen nicht wegzudenken. Am Holsterhauser Platz ist mit den Cranachhöfen ein Neubauprojekt mit Kindertagesstätte entstanden. Auf dem rund 12.500 qm großen Grundstück wurden 29 Stadtwohnungen fertig gestellt. Direkt angrenzend befinden sich neue Geschäfte für den täglichen Bedarf und auch Gastronomie. Hinter der Bebauung im Bereich der Barthel-Bruyn-Straße lädt die angrenzende Grünfläche zum Verweilen ein.

Die Margarethenhöhe hat ihren Charakter als Gartenstadt bis heute bewahrt. Viele schmucke Häuschen prägen das Bild des Stadtteils. Die Wohnungen in der Gartenstadt Margarethenhöhe sind bis heute ein Kleinod inmitten einer lebendigen Großstadt und sehr begehrt. Die Sanierung der Margarethen-Brücke werden wir auch in den kommenden Jahren begleiten und uns für eine zügige Umsetzung die Baumaßnahme einsetzen. Wir setzen uns für einen vertretbaren Wohnungs- und Gewerbeneubau im Bereich Margarethenhöhe ein, das aber nur auf geeigneten Flächen. Naturschutz-, Landschaftsschutz- und Ackerflächen stehen für die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung III weder für Wohnungs- noch für Gewerbebauten zur Verfügung.